Andreas Klik siegt erneut bei Deutschlands größtem Rechtschreibwettbewerb

Aufgrund der andauernden Coronakrise wurde der von der Stiftung Polytechnische Gesellschaft (SPTG) regelmäßig veranstaltete Rechtschreibwettbewerb dieses Jahr online ausgetragen.

Am Finale haben insgesamt 774 Schreibende teilgenommen – ein Rekordwert. Einreichungen kamen u. a. aus Hongkong, Paris, Athen, Istanbul, Kairo und São Paulo, und natürlich überwiegend aus ganz Deutschland.

Das Diktat enthielt 210 Wörter, von denen 58 als besonders schwierig eingestuft werden. Inhaltlich ging es um den Planeten Mars, weshalb nicht nur „umherfliegende Meteoriten“, „anthropomorphe Wesen in Grün“ und die „berühmt-berüchtigte Ursuppe“, sondern auch weitere „Spintisierereien“ enthalten waren.

Unser Kollege Andreas Klik trat wie schon 2018 bei den „Lehrkräften“ an. Damals gewann er mit drei Fehlern nicht nur in seiner Kategorie, sondern errang auch den Gesamtsieg. Im Jahr 2019 hat er als Mitglied der Jury die eingereichten Diktate mitkorrigiert.

In diesem Jahr konnte Andreas Klik wieder mitschreiben und belegte mit nur einem Fehler erneut den 1. Platz seiner Kategorie, gleichzeitig wurde er Zweiter im Gesamtklassement. O-Ton: „Die Soundprobe verlief noch harmlos, aber dann ging es zur Sache. Das Diktat wurde flott vorgelesen, Zeit zu überlegen gab es praktisch keine. Und schwups, war der eingetippte Text auch schon automatisch eingereicht und vom Bildschirm verschwunden…“

Wir gratulieren unserem Kollegen sehr herzlich zum wiederholten Erfolg!

https://www.deutschland-schreibt.de/termine/2020/deutschland-schreibt-onlinewettbewerb/

Das könnte dich auch interessieren …